Mit dem Deutschen Bürgermedienpreis zeichnet der Bundesverband Bürgermedien (bvbm) seit Jahren herausragende audiovisuelle Produktionen aus, die im Kontext nichtkommerzieller Bürgermedien entstehen. Darüber hinaus haben Partnerschaften zwischen Bürgermedien und Soziokultur Tradition: Soziokulturelles Wirken wird durch diese Partnerschaften über Kanäle der Bürgermedien erlebbar.
Gleichzeitig stärken und stützen diese Partnerschaften die Vernetzungsarbeit und Unterstützungsstruktur der Bürgermedien vor Ort. Um die soziokulturellen Partnerschaften nach Corona wieder mit viel Leben zu erfüllen, fand im vergangenen Jahr beim bvbm das Projekt „Stärkung der soziokulturellen Arbeit der Bürgermedien durch bundesweite Vernetzung und Weiterbildungsmaßnahmen“ statt – unterstützt über den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. Hierbei sind einige neue soziokulturelle Kooperationen entstanden. Man darf gespannt sein, wie sich diese weiter entwickeln und welche Früchte sie tragen werden.